Die Siedler von Catan – Baden-Württemberg Edition (mit Verlosung)

siedler-bw.jpgMorgen steht mein Umzugsunternehmen vor der Türe und ich werde dem geliebten Ländle den Rücken kehren. Da passt es doch quasi zu Verabschiedung einmal „Die Siedler von Catan“ in der Baden-Württemberg-Edition vorzustellen. Und, weil es so schön ist, auch gleich ein Mal zu verlosen.

Im Gegensatz zu anderen Siedler-Varianten (beispielsweise Star Trek) ist das übliche Spielprinzip hier ziemlich stark angepasst. Gespielt wird auf einem festen Plan, der Baden-Württemberg mit verschiedenen Städten auf die bekannten sechseckigen Waben unterteilt zeigt. Statt Siedlungen können hier Rathäuser (je ein Siegpunkt) gebaut werden – und zwar nur dort, wo Städte auf den Kreuzungen eingezeichnet sind. Häfen entfallen im Spiel, schließlich haben wir hier nur das „Schwäbische Meer“. Die Städte am Rand haben daher oft nur zwei Rohstoffe – gleichen das aber über andere Vorteile oft wieder aus.

Zusätzlich können an vielen Stellen Wahrzeichen (Kosten: Zwei Erz, ein Korn) errichtet werden. Beispielsweise kann nicht ein Rathaus für Stuttgart, sondern stattdessen der Fernsehturm gebaut werden. Jede dieser Sehenswürdigkeiten bringt ebenfalls einen Siegpunkt und direkt unterschiedliche Rohstoffe, Fortschrittskarten oder Straßenelemente. Es gibt für die angrenzenden Waben jedoch keine Siegpunkte.

Das Prinzip der Rohstoffverteilung ist identisch wie im normalen Spiel. Jedoch gibt es hier keine Ritter, sondern den Erfinder, der durch die Gegend zieht und die Rohstoffe für seine Arbeit beansprucht. Folgerichtig gibt es neben der längsten Handelskette den „größten Erfinder“ mit einem weiteren Siegpunkt.

Beibehalten aber entsprechend adaptiert wurden die Fortschrittskarten mit den typischen Funktionen wie Siegpunkten, dem Erfinder (ergo „Ritter“) oder besseren Tauschoptionen.

Für mich fühlt sich das Spiel wegen dieser Anpassungen eben so wie Siedler, aber dann doch anders an. Es ist dem Original nahe, aber doch unterschiedlich genug, dass man beide Varianten als unterschiedlich erlebt.

Ein wesentlicher Unterschied ist für mich in diesem Spiel der doch knappere Rohstoff und dessen Verteilung. Daher habe bin ich schnell dazu übergegangen, beim Erfinder keine Karten bei den Mitspielern zu ziehen, sondern stattdessen blind einen der fünf Rohstoffe zuziehen. Dazu haben wir entweder fünf Rohstoffe immer wieder auf alle fünf aufgefüllt (dann wissen alle, was gezogen wurde) oder aber immer fünf gemischt zur Seite gelegt und immer die oberste Karte an den Spieler mit dem Erfinder geben. Dieser wurde aufgefrischt, wenn alle fünf Karten weg waren. So wissen die anderen nicht, was gezogen wurde und alle Rohstoffe kommen gleichmäßig zusätzlich ins Spiel.

Die Machart ist schöner als beim klassischen Siedler von Catan, weil hier für Rathäuser und Straßen Holz zum Einsatz kommt. Die Wahrzeichen sind ebenfalls aus Holz und der Form nach ihrem Vorbild im echten Leben nachempfunden. (Die Holzausstattung scheint sich jedoch leider auf die Edition zum Landesjubiläum zu beschränken, die ich hier verlose.) Manöverkritik an der Ausstattung gibt es von mir nur wegen der Ablagefächer, weil diese nicht hoch genug sind) und bei den Wahrzeichen, weil sie zu wenig Platz für die Straßen auf dem Spielplan darum bieten. Schön ist hingegen, dass alle Karten und Anleitungen auf Deutsch und Englisch beigelegt sind, sodass man das man das Spiel auch gut an Freunde im Ausland verschenken kann.

Insgesamt gefällt mir die Baden-Württemberg-Variante des Siedler-Spiels sehr gut und ich hoffe ich finde in Berlin einige begeisterte Mitspieler.

Verlosung:

Das Landesmarketing Baden-Württemberg mit der Kampagne BW jetzt! war nicht nur so freundlich mir ein Exemplar des Spiels zum Review zur Verfügung zu stellen, sondern gleich noch ein zweites, welches ich verlosen werde. Dazu müsst ihr nur in den Kommentaren schreiben, warum Baden-Württemberg das schönste Bundesland der Welt ist.
Unter allen Kommentaren wird die Baden-Württemberg-Edition von Siedler verlost. Es nehmen nur Kommentare teil, die eine Antwort geben. („Tolles Spiel, ich will es gewinnen“ reicht als Kommentar also nicht aus.) Die schönsten beiden Kommentare erhalten zusätzlich einen Trostpreis von mir. Die Verlosung läuft bis zum 10.6.2013 um 24:00 Uhr abends. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Pro Teilnehmer nur ein Kommentar – wer mehrere Kommentare abgibt, wird von der Verlosung ausgeschlossen. Der Versand erfolgt nur an Adressen in der EU und der Schweiz.

WICHTIG: Alle Kommentare werden moderiert und zum Ende der Aktion freigeschaltet.

Siedler Baden-Württemberg-Edition – Kurzübersicht

Für wen: Spiedler- und Baden-Württemberg-Fans
Listenpreis: 24,90 Euro
Spieler: 3-4 Personen
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 45-90 Minuten
Auszeichnungen: –
Typ: Sidler-Variante
Glücksfaktor: gering
Autor: Klaus Teuber
Verlag: Kosmos
Bezugsquelle: Amazon, Spielehandel

84 thoughts on “Die Siedler von Catan – Baden-Württemberg Edition (mit Verlosung)

  1. Baden Württemberg hat einfach das beste Klima in Deutschland! Abgesehen von einigen ausnahmen trifft man, nur freundliche, offene und hilfsbereite Menschen. Und auch für meine Lieblingssportart (Fahrradfahren mit Höhenmetern) ist BW eindeutig das richtige Bundesland (Ich weiß, jetzt graut es dir Jan). Das Klima bezog sich tatsächlich auch auf das Wetter und nicht nur die Stimmung, bei 40°C im Schattenw ill sich kein Mensch mehr bewegen, aber das Wetter hier ist einfach perfekt für hyeraktive Outdoorfreaks wie mich. Und bei Outdoor,… Wald ist hier ja auch nur zu genüge vorhanden! Ich verstehe wirklich nicht, warum du hier weg willst :-(

    Gruß aus Ludwigsburg!

  2. Da ich in Baden-Württemberg wohne, ist es für mich natürlich auch das schönste Bundesland!

    Wo gibt es auch sonst in Deutschland eine so vielfältige Landschaft? Täler und Gebirge, große Seen und Flüsse, Weinberge, urige Dörfer und eine freundliche Mentalität.

  3. Für mich ist Baden-Württemberg das schönste Bundesland weil hier liebe Freunde von mir wohnen und ich sie regelmäßig besuche. Dabei habe ich schon einige schöne Ecken des Landes kennen gelernt.

  4. Baden-Württemberg ist das schönste Bundesland, da meine Lebensgefährtin hier geboren ist und ich sie hier kennengelernt habe. So, und nun wünsche ich uns viel Glück, dass Spiel will ich haben ;)

  5. mach ich doch gerne direkt nochmals mit ;-)

    Baden-Württemberg ist das schönste Bundesland, weil ich da geboren bin und dort auch seit meiner Geburt lebe, in Mannheim ;-)

  6. Baden-Württemberg ist das schönste Bundesland, weil es gutes, deftiges Essen gibt (Käsespätzle zum Beispiel). Außerdem gibt es hier den Schwarzwald und die tollen Kucksuhren, was super Aushängeschilder sind.

  7. Harte Competition…
    Warum ist BW das schönste Bundesland? Ist es das? Kenne leider wohl zu wenig davon, aber die Menschen waren immer sehr freundlich und ich liebe Spätzle. Allein deswegen muss man das Land lieben.

  8. weil mir Schwoba ebba et bloss ans Schaffa denga, sondern echte Spielkendr send, egal ob Stoffdier, Eiseboh odr Benokl.

    lg
    LN

  9. Tja, das ist ne gute Frage, da ich aus Bayern bin und das für mich leider das schönste Bundesland ist ;P….Aber eine gute Freundin von mir wohnt in Ba-Wü und ist davon hellauf begeistert, umso begeisterter wäre sie dann wohl von dem Spiel ;)

  10. Baden-Württemberg ist das schönste Bundesland der Welt, weil – ich bin Niederländer, obwohl ich schon lange in Deutschland (Bonn) wohne – meine deutsche Wurzeln dort liegen: mein Vater ist in Stuttgart geboren.

  11. Neben abwechslungsreichen Städten und Landschaften hat Baden-Württemberg viele Menschen mit Erfindungsreichtum und Fleiß was offensichtlich zum Wohlstand des Bundeslandes beiträgt.

  12. Nun, natürlich ist für jeden seine Heimat die schönste. Bei BaWü fällt es uns natürlich besonders leicht: Nette Nachbarn (F, FL, CH, A), schöne Landschaft: Alb, Schwarzwald, Berg, Tal, Bodensee und Rhein. Und natürlich nette Menschen: Schwaben und Badener die sich – sagen wir mal – optimal ergänzen in ihrem Naturell ;)

  13. Baden Württemberg ist das schönste Bundesland, weil wir das Land der Tüftler und Erfinder sind. Die Kehrwoche wurde quasi bei uns erfunden, was für extra Ordnung und Sauberkeit sorgt.

    Baden Württemberg ist ein besonderer Obst- und Gemüseanbauland. Tolle Weine und Spargel sind nur ein Bruchteil unserer hochwertigen Produkten.

    Baden Württemberg ist ein Land der Gemeinden und Häuslesbauer, es gibt viele malerische Ortschaften und Ansiedlungen, mit gepflegten Fassaden und Gärten.
    Baden Württemberg ist das Silicon Valley Deutschlands. Firmen wie Porsche, Bosch, Daimler, Fischer, Trigema, Ritter Sport und viele weitere, sind nicht nur in Deutschland bekannt.

    Baden Württemberg liegt im sonnigen Süden und wird oft von Sonne verwöhnt. Flüsse wie Rhein, Donau und Neckar entspringen im schönsten Land und sind für Schifffahrt und Verknüpfung anderer Länder wichtig.
    Erholung findet man in allen Ecken Baden Württemberg. Ins Grüne ist es nur ein Katzensprung. Ob am Bodensee, auf der Schwäbischen Alb oder im Schwarzwald, finden Körper und Geist wider Einklang zueinander.

    Baden Württemberg ist auch ein Land des Tourismus. Wir haben die besten Sterneköche die jeden Gaumen verwöhnen.

    Wir haben viele Schlösser, Burgen, Klöster selbst ein Münster in Freiburg und ein Dom in Ulm.

    Dann wären da noch Volksfest, Bier und gute Laune, Fasnet ist im Ländle auch ganz groß.

    Es gibt tausende von Gründe, hier im schönen Süden Deutschlands zu leben. Selbst die Sprache ist besonders und ein wichtiges Stück Kulturgut!
    Nur wer wirklich hier lebt, weiß und kann es schätzen, was unser Baden Württemberg so besonders macht.

  14. da hüpfe ich doch gerne einmal in den Lostopf…

    BW ist das schönste Bundesland der Welt, weil nirgends sonst so schön geschwäbelt wird :-)

  15. Wir finden das Schloss Schloss Sigmaringen super schön.

    Erhaben thront Schloss Sigmaringen auf einem Felsen über der jungen Donau. Einstmals als Burganlage erbaut, präsentiert es sich nun im Gewande eines fürstlichen Residenzschlosses mit vielen Türmen und Türmchen, Erkern und Terrassen.Einfach immer wie wunderschön mit der Familie anzusehen.

  16. Baden-Württemberg ist kreativ, aktiv und attraktiv!
    Hat schöne Kulturlandschaften und Sport spielt eine große Rolle, denn es gibt gut 11000 Sportvereine. Egal ob man sich erholen möchte einen aktiven oder Kultururlaub gönnen möchte in Baden-Württemberg ist man stets willkommen!

  17. Warum Baden-Württemberg das schönste Bundesland ist?

    Ich würde sagen, dass allein der damalige TV Spot mit dem Slogan „Wir können alles, außer Hochdeutsch.“ alles rausgerissen hat! ;)

    Liebe Grüße
    Laura

  18. Baden-Würtemberg die das schönste Bundesland weil es nicht schöneres gibt als durch den Schwarzwald und die Schwäbische Alb zu wandern. Auch auf dem Bodensee zu segeln oder mit dem Radl erleben ist eine tolle Sache. Stuttgart und Heidelberg sind besonders Sehenswert. Die Kultur, shoppen und die Menschen kennenlernen. Dort kann man sich nur wohlfühlen und immer wieder zurückkommen.

  19. Hm, warum ist Baden-Württemberg das schönste Bundesland? Es hat eine tolle Landschaft, ist wirtschaftlich stark und wenn man von Stuttgart absieht meiner Meinung nach tolle Dialekte (gerade Oberschwaben).

    Viele Grüße aus Freiburg,
    Andrea

  20. Baden-Württemberg ist das schönte Bundesland der Welt, weil ich hier geboren bin, hier wohne und mich hier wohlfühle. Es hat von Allem was zu bieten, seien es Berge oder Seen, Burgen oder Schlösser. Also für jeden Geschmack was dabei. Was will man mehr. Außerdem liebe ich die SIEDLER. Ich habe alle Varianten, auch die Siedler von Nürnberg und Sternenfahrer. Jetzt wäre es schön auch noch die Siedler von Baden-Württemberg spielen zu können.

  21. Baden-Württemberg mit seinem angenehmen Klima, den netten Menschen und dem Hier-Bleib-Ich-Gefühl machen dieses Bundesland einzigartig.

  22. Baden-Württemberg ist das schönste Bundesland weil man am Bodensee toll baden kann und sehr leckerer Wein angebaut wird.

  23. In Baden-Württemberg liegt für mich der schönste Ort der Welt. Gompelscheuer!!! Auch wenn ich schon ein paar Jahre in NRW lebe, aber der Schwarzwald ist meine Heimat und wird es immer sein. Ich werde dort immer mit offenen Armen empfangen. Das ist wohl der beste Grund warum Baden Württemberg das schönste Bundesland ist. Und außerdem sind wir die Einzigen, die s‘ Äffle und Pferdle hen…

  24. Weil die Schwaben das sympatischste Völkchen der Welt sind. Spätzle, Saure Fleck und und und… Kuckucksuhren und was einem nicht alles einfällt… Dann der Schwarzwald mit seinem bewundernswerten Tittisee. Ach schwärm *-*

  25. Baden-Württemberg, unser Schwabenländle, ist das schönste Bundesland, weil wir die besten Tüftler und Denker im Ländle haben – ich bin stolz Schwabe zu sein.

  26. Baden-Württemberg ist das schönste Bundesland der Welt, weil es alles hat: Hohe Berge, dichte Wälder, grüne Wiesen, Ackerland, ein „Meer“, Flüsse, Städte und ein angenehmes Klima von ganz kalt bis ganz heiß!

  27. BW ist das schönste Bundesland, weil mr schwätzad ond et sprechen, weil mr schaffad und nicht arbeiten und natürlich weil wir, dank der Kehrwoche, die saubersten Städte überhaupt haben.

  28. Baden-Württemberg ist toll, weil es durch die vielen verschiedenen Persönlichkeiten bereichert wird. Zudem trägt das Wetter (zugegeben, 2013 lässt noch auf sich warten) hier im schönen Süden natürlich auch seinen Preis dazu bei, dass hier so viele glückliche Menschen leben.

  29. Baden-Württemberg hat so viele schöne Seiten, Städte und Dörfer; tolle Leute, unter denen ich mich wohl fühle und am wichtigsten für mich, wenn ich wieder zurück nach Stuttgart komme: die Hügel – die vermisse ich ich immer am meisten, wenn ich im Flachland unterwegs bin.

  30. Baden-Württemberg ist das schönste der Bundesländer, da es keine Stadt gibt, in der nicht in kürze ein grüner Fleck Naherholung erreicht werden könnte. Zwischen historischen Altstädten, alten Burgen und Klöstern, malerischen Weinbergen, den endlosen Wäldern oder dem „schwäbischen Meer“ gibt es hier eine Vielfalt von Ausflugszielen. Und mit einigen der TOP sonnigsten Städten Deutschlands ist dabei das gute Wetter fast garantiert.

  31. ich möchte Siedler Baden-Württemberg gewinnen, weil ich stolz bin aus Schwäbisch Hall zu stammen und meine Vorfahren und auch ich echte Salzsieder sind. Dies ist einmalig auf der ganzen Welt, wir beziehen auf Lebenszeit eine Rente als Entschädigung für die geschlossene Soleverarbeitung :-)))

  32. Baden-Würrtemberg ist das schönste Bundesland da es einfach alles zu bieten hat. Wir haben hier wunderbare unberührte Wälder in denen man die Natur noch richtig erleben kann, tolle Städte zum shoppen und idylische alt Städte die uns die Historiker noch nahe bringt. Die Menschen die hier leben sind bodenständig und lieb und keines falls geizig oder grummelig! Kurz gesagt: hier ischs eufach wunderschee! :)

  33. BW ist das schönste Bundesland weil wir ein „Meer“ haben, mit dem VfB Stuttgart den geilsten Fußballverein haben und den höchsten Kirchturm der Welt. Beim Urlaub im Ländle kann man so viele unterschiedliche Ding erleben dass es nie langweilig wird! Außerdem ist Schwäbisch der beste und einzig wahre Dialekt.
    Und jetzt hoffe ich mal, denn ich kann alles außer bei Gewinnspielen gewinnen.

  34. Baden-Württemberg ist das schönste Bundesland, weil wir nicht nur den schönsten und grössten See Deutschlands haben(Bodensee), sondern auch den größten und schönsten Wald (Scharzwald) den besten Wein (Badener und Württemberger)und die nettesten Menschen (einfach alle !)

  35. Weil wir in Baden-Württemberg auch Hochdeutsch können und erkennen, wenn in der Kurzübersicht „Typ: Sidler-Variante“ ein Schreibfehler versteckt ist :D

  36. Warum BW das schönste Bundesland ist? Das kann ich noch gar nicht beantworten, da ich erst seit kurzem hier lebe. Das Spiel würde mir also auf jeden Fall beim Kennenlernen eures schönen BW helfen… :)

  37. Bade-Württeberg ischt des scheenste Bundesland, weil d’Integration scho sellmol klappt hätt als mir Schwooba dia Badenzer uffgnomme hond. ;)

  38. Warum ist Baden-Württemberg das schönste Bundesland der Welt?

    Ich habe noch nicht so viel der Welt gesehen, dass ich so vermessen wäre, mein Bundesland über alles andere zu stellen.

    Aber Gründe sind sicherlich viele da – insbesondere halte ich die Vielfalt der Landschaft und Natur für gigantisch. Man hat den ganz flachen Bodensee, aber auch das Rheintal oder die Berge im Schwarzwald.

    Gerade die Pflanzenvielfalt und das viele Grün der Natur spricht für sich!

  39. Baden-Württemberg ist einfach schön. Hier verstehen mich die Menschen (Dialekt). Es gibt Berge (viel Windschutz). Ich will hier nicht weg!

  40. Baden-württemberg ist das beste Bundesland, weil sie lecker Wein haben, gute Autos bauen,schöne Städte und Sehenswürdigkeiten haben und die besten und coolsten Leute dort wohnen! Das Kultspiel Catan auf der Ba-Wü Karte zu spielen, also in der Heimat ist sicher Mega Spaßig!

  41. Das beste Bundesland der WELT? Nun, ich bin mir zumindest sicher, dass Spieler aus der ganzen Welt (z.B. Japan) dieses Bundesland gerne mal bereisen würden, dessen Name („Baden-Württemberg“) sie nicht aussprechen können… Für mich ist es aber so toll, weil ich Schwarzwälder Schinken so sehr liebe! ;)

  42. Baden-Württemberg das schönste Bundesland der Welt:

    Weil es den besten Fußball Club der Welt hat (VFB) :-)!

    Weil es den schönsten See der Welt hat (Bodensee)!

    Weil es hier das beste Essen der Welt gibt (Spätzle mit Soß :-) )

    Weil hier die schönsten Autos der Welt gebaut werden!

    und noch vieles mehr :-)

    den schönsten Bahnhof der Welt wohl dann auch irgendwann mal … ;-)

  43. Baden-Württemberg ist das schönste Bundesland weil Baden und Württemberg zusammengehören. Württemberg ohne Baden ist wie Linsen ohne Spätzle oder Schwarzwald ohne Kirschtorte!

  44. Baden-Württemberg ist für mich das schönste Bundesland, weil es Heimat bedeutet. Ein zu Hause das es nirgends wo anders gibt und an das man immer wieder gerne zurückkehrt, den hier hat man seine Wurzeln und eine Verbundeheit die einem kein anderes Bundesland bieten kann!

  45. Baden-Württemberg ist das schönste Bundesland der Welt weil man hier alle möglichkeiten der Welt hat. Es gibt die Unterschiedlichsten Landschaften, von leichten Hügeln bis zu Ebenen teilen, Es gibt Wasser, im Winter auch mal Schnee. Und weil wir hier im Süden einfach von der Sonne verwöhnt sind.

  46. Ich will gerne das Spiel gewinnen, weil es in Baden-Württemberg die schönsten Burgen, den Fernsehturm Stuttgart und die schönsten Orte gibt. Nicht zu vergessen die Schwäbische Alb und Äffle und Pferdle!

  47. Ich wohne in der Nähe des Neckars in BW und denke mir jedes mal im Frühjahr wieder, wie schön es bei uns doch ist. Auf was für einem schönen Teil der Erde wir leben dürfen. Wir sehen permanent den Albtrauf und haben soviel schöne Natur um uns herum. Ich genieße es jedes Mal aufs neue eine Radtour in unserer Landschaft zu machen. BW ist für mich das schönste Land der Welten, wegen seiner unbeschreiblichen Schönheit des Landes :-D

  48. Weil in Schwaben „net gschimpft gnuad globt ist“ (nicht beschwert genug des Lobes ist), gibt es keinen Grund warum es nicht das schönste Bundesland sein sollte.

  49. Ich bin in Baden-Württemberg geboren und aufgewachsen….jetzt wohne ich wo anders:-)

    Baden-Württemberg ist das schönste Bundesland der Welt, da die Menschen dort <3-lich sind und alles könne außer hochdeutsch:-)

    Auch scheint die Sonne dort öfter und der Wein schmeckt da besser.

    Es gibt schöne Städte wie Heidelberg z.b:-)

  50. Ich habe meine ersten 32 Jahre in Baden-Württemberg verbracht und mich dort immer wohlgefühlt und deswegen ist es für mich das schönste Bundesland Deutschlands ;-) .

  51. Baden-Württemberg ist für mich das schönste Bundesland, weil es da einen Ort und eine Klinik gibt, die es geschafft hat, dass ich meinen inneren Frieden und meine Gesundheit wieder erlangt habe.

  52. Das Spiel hört sich ja toll an, ich wußte gar nicht, dass es eine spezielle Ba-Wü Edition gibt.

    Hmm, warum ist Ba-Wü das schönste Bundesland??? Das ist eine gute Frage!

    Einerseits natürlich bin ich hier geboren, dass ist schon ein wichtiger Grund :) Ansonsten, wir haben hier doch alles, wunderschöne Schlösser, tolle Seen, Berge, Felder, Wälder, Pferde, Flughafen, einen lustigen Dialekt (den selbst ich ab und an nicht verstehe) :)

    Wenn ich mir ein Bundesland aussuchen könnte, würde ich eigentlich auch nur in unser Eck ziehen.

    :o) Ich glaube, ich wohne gerne hier!!!
    Daniela

  53. weil man in Baden-Württemberg am besten lebt, wohnt, arbeitet – wir können alles außer Hochdeutsch-aber dazu stehen wir

  54. weil der Stuttgarter Zoo ganz toll ist und Baden-Württemberg noch an den Bodensee grenzt, welcher auch sehr schön ist.

  55. Baden-Württemberg ist das schönste Bundesland, weil wir herzlich, freundlich, fleißig und sparsam sind. Es gibt zahlreiche Kulturangebote, und auch vom Badeurlaub bis zum Skifahren ist alles möglich. Wir sind vorbildliche Schüler und Akademiker, fleißige Arbeiter, eirige Sparer und sind immer pünktlich! Überall gibt es ein grünes Fleckchen zum Entspannen – und unser Dialekt isch subbr ;)

  56. Weil ich im schönen Baden-Württemberg in der Nähe von Karlsruhe vor nun fast 15 Jahren mein FSJ gemacht habe und dort eine echt tolle Zeit hatte, würde ich mich freuen, das Spiel zu gewinne, um wieder mehr von diesem wunderbaren Stück Deutschlands zu entdecken.

  57. Baden Württemberg hat alles was mein Herz begehrt und das auf einer Flächen von mehr als 35.000 km^2:) Neben Stuttgart und der dortigen Wilhelma ist Konstanz am Bodensee von mir ein beliebtes Reiseziel; mit dem Schwarzwald und der Schwäbischen Alb hat BW sehr schöne Naturlandschaften zu bieten, vor allem hat es mir aber Tübingen angetan, die Stadt in der ich lebe und studiere… an sonnigen Tagen verbring ich meine Zeit auf der Neckarinsel und im Winter fasziniert mich die Altstadt mit ihren Lichtern. Baden Württemberg hat also einiges zu bieten ;)

  58. als gebürtiger Franke bin ich schon sehr lange in BAWÜ berufstätig – einfach klasse und lebenswert dieses Bundesland – vor allem Stuttgart ist sehr zu empfehlen ;-)

  59. Catan ist eines meiner absoluten Lieblingsspiele. Auch die ersten Erweiterungen wie Seefahrer und Händler sind unglaublich gut. Ich bin überzeugt, dass auch dieses Spiel extrem viel spaß macht. Die Spiele können auch gut zum Familienurlaub mitgenommen werden, falls es mal zu ungemütlich zum Skifahren ist.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.