« Survival - Das Spiel (Weihnachtsgeschenk-Tipp) | Startseite | Metro (Weihnachtsgeschenk-Tipp) »

Timbuktu (Weihnachtsgeschenk-Tipp)

Timbuktu von Queen Games In Timbuktu versucht man seine reiche beladenen Kamele nach Timbuktu zu bringen ohne das zu viele Waren gestohlen werden. Leider wird die Karawane regelmässig überfallen und man weiss nur von wenigen Räubern wo diese zu schlagen werden.

Zu Beginn des Spiels platzieren die Spieler ihre Kamel auf den Startfelder. Ausserdem werden die Kamele mit den Warenplättchen beladen. Das Spiel selbst ist in Etappen unterteilt. In jeder Etappe werden zuerst sogenannte Diebeskarten verteilt, dann die Kamele bewegt und am Ende die Diebeskarten ausgewertet.

Bei der Verteilung erhält einfach jeder Spieler einen Satz Diebeskarten. Dieser gibt zwei Koordiaten an, an denen bestimmte Waren geklaut werden.
Bei der Bewegung der Kamele ziehen die Spieler reihum eines ihrere Kamele auf das nächste Etappenfeld. Dabei ist zu beachten, dass die Pferche, auf die die Kamele ziehen können, der Reihe nach aufgefüllt werden müssen, d.h. man kann sich nicht auf die fünfte Position setzen, wenn die vierte noch nicht besetzt ist. Dabei gibt es auch Tauschfelder. Wenn diese besetzt werden, geben die Spieler ihre Diebeskarten an ihren linken Nachbar weiter. Dadurch erhält man wieder ein wenig mehr Informationen, wo Räuber zuschlagen werden. Nachdem alle Kamele auf dem nächsten Etappenfeld angekommen sind, beginnt die letzten Phase. In dieser werden die Diebeskarten schliesslich ausgewertet. Pro Satz Karten werden also die Kamele geprüft, die an den angegeben Koordinaten stehen. Dabei werden alle Waren von diesen entfernt, die laut Karten geklaut werden.

Am Spielende erhalten die Spieler Punkte für die Waren, die sie bis nach Timbuktu bringen konnten. Die Punkteanzahl ist dabei abhängig von der Seltenheit der Ware. Tatsächlich ist die Punkteanzahl gleich der Zahl, wie häufig die Ware gestohlen wurde. Wie üblich gewinnt man mit der höchsten Punktezahl.

Timbuktu - Kurzübersicht

Für wen: Wüstenfans, Logiker
Preis: ca. 25 &euro
Spieler: 3-5 Personen
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: ca. 60 Minuten
Auszeichnungen: -
Typ: Kombinationsspiel
Glücksfaktor: mittel
Autor: Jo Hartwig
Verlag: Queen Games
Bezugsquelle: Amazon, Spielehandel

Tags: spieler_3 spieler_4 gluecksfaktor_mittel spieler_5 etwa_30_euro brettspiel xmas2005 deduktionsspiel

TrackBack

TrackBack URL for this entry:
http://www.theofel.de/mt-cgi/mt-tb.cgi/2667

Post a comment

(If you haven't left a comment here before, you may need to be approved by the site owner before your comment will appear. Until then, it won't appear on the entry. Thanks for waiting.)

Information

Dieses Weblog informiert über Brettspiele bzw. Gesellschaftsspiele. Inhalte sind die Vorstellung von alten und neuen Spielen, Spielstrategie, Spielzubehör, Spielanleitungen, etc.
Spieleoffensive

Statistik