Piratenbucht
Die Piratenbucht ist ein Gesellschaftsspiel für drei bis fünf Spieler. Jeder Spieler muss seine Piratenschiff zu den Inseln um die Piratenbucht steuern um dort Schätze und Gold zu erbeuten und den eigenen Ruhm zu mehren. Dabei kommt es zum Seegefecht, wenn mehrere Spieler die selbe Insel ansteuern oder auf die schwarzen Piraten bzw. die Royal Navy treffen.
Für die Seeschlachten können die Spieler ihr Piratenschiff aufrüsten. Hierzu gibt es vier Bereich: Segel, Rumpf, Mannschaft und Kanonen. Die Werte werden auf einer Schiffkarte durch Markierungssteine festgehalten, die entfernt an Rollenspielbögen erinnern. Auf den verschiedenen Inseln kann meistens nur eine Eigenschaft des Schiffs ausgebaut werden. Zusätzlich gibt es Karten zu ziehen, die den Spieler auf das Spielgeschehen und die Kampfmöglichkeiten Einfluss nehmen lassen.
Das Spiel bietet eine umfangreiche Ausstattung, für die man auch etwas Platz auf dem Tisch benötigt. Die Anleitung ist recht umfangreich, so dass man sich gerade für ein erstes Spiel ausreichend Zeit nehmen sollte.
Das Spiel macht viel Spaß, da man deutlichen Einfluss auf den Spielverlauf nehmen kann und nicht zu sehr vom Glück abhängig ist. Allerdings kann es für Spieler nach einer Gefechtsniederlage etwas schwierig sein, wieder mit Erfolgsaussicht in das Spiel zurückzukehren.
Preis: 39€ (Amazon-Preis: 29€)
Spielerzahl: 3-5
Spieletyp: Strategiespiel, Kampfsimulation
Spieleralter: ab 10 Jahren
Glücksfaktor: Teilweise beeinflussbares Auswürfeln der Gefechte, Ziehen der Ereigniskarten
Bezugsquelle: Spielehandel, Amazon
Tags: spieler_3 spieler_4 gluecksfaktor_mittel spieler_5 strategiespiel 25_bis_50_euro
