« Pindoo (Giseh Verlag) | Startseite | Turmbau zu Babel - Sammel- und Handelsspiel »

Niagara - Spiel des Jahres 2005

Niagara (Spiel des Jahres 2005)Niagara erhält als Spiel des Jahres 2005 zur Zeit besonders viel Aufmerksamkeit. Das merkt man auch in Halle 6.0, wo es eine große Spielfläche nur mit Niagara zum Ausprobieren gibt.

Die Spieler schürfen mit ihren zwei Booten am Fluss Edelsteine die dann ans rettende Ufer gebracht werden müssen. Dabei muss man sowohl auf diebische Mitspieler als auch den reißenden Fluss achten. Sieger des Spiels ist wer zuerst vier gleiche, fünf verschiedene oder insgesamt sieben Edelsteine gewinnen konnte.

Zur Bewegung der Boote und zum Aufladen von Edelsteinen hat jeder Spieler sieben Spielkarten zur Verfügung. Diese stellen einen bis sechs Bewegungspunkte und eine Karte zur Beeinflussung des Wetters dar. Pro Runde legen alle Spieler verdeckt eine Bewegungskarte. Nach dem Aufdecken der Karten werden diese mit dem Startspieler beginnend ausgeführt. Dabei müssen alle Boote auf dem Fluss bewegt werden, auch wenn dies bedeutet, dass sie am Rundenende den Wasserfall hinabstürzen. Statt zweier Bewegungspunkte kann man an den Schürfstellen Edelsteine laden.

Am Ende jeder Spielrunde wird der Fluss in Abhängigkeit der gespielten Bewegungskarten und der aktuellen Wetterlage in Flussrichtung bewegt. Dabei werden die auf dem Fluss befindlichen Boote mitgenommen. Im letzten Abschnitt gabelt sich der Fluss und Boote in diesem Bereich laufen Gefahr in den Wasserfall zu stürzen.

Gerade diese Spielidee mit dem bewegten Fluss unterscheidet dieses Spiel von herkömmlichen Spielen. Das Spielmaterial und das Spielfeld sind aufwendig gemacht ohne in eine Materialschlacht auszuarten.

Stand: kann diversen Ständen gespielt und erworben werden
Listenpreis: 29,99 €
Spielerzahl: 2-5
Spieletyp: Strategiespiel
Spieleralter: ab 8 Jahren
Glücksfaktor: kaum vorhanden
Bezugsquelle: Spielehandel, Amazon

Tags: spieler_2 spieler_3 spieler_4 spieler_5 strategiespiel etwa_25_euro spiel_des_jahres

TrackBack

TrackBack URL for this entry:
http://www.theofel.de/mt-cgi/mt-tb.cgi/2495

Post a comment

(If you haven't left a comment here before, you may need to be approved by the site owner before your comment will appear. Until then, it won't appear on the entry. Thanks for waiting.)

Information

Dieses Weblog informiert über Brettspiele bzw. Gesellschaftsspiele. Inhalte sind die Vorstellung von alten und neuen Spielen, Spielstrategie, Spielzubehör, Spielanleitungen, etc.
Spieleoffensive

Statistik