« Morgens vor der Messe | Startseite | Udo Grebe Gamedesign: Kriegssimulationsspiele »

Spielvorstellung: Taxi and the city

Taxi and the city - Gesellschaftsspiel

Unser erster Messebeitrag ist eine Spiele-Neuvorstellung: Das Simulationsspiel Taxi and the city von DiceBoxx wurde erstmalig auf der Essener Spielemesse vor zwei Wochen vorgestellt.

Die Spieler agieren als Taxifahrer in einer Stadt, die auf dem Spielplan abgebildet ist. Zur Zeit gibt es als erste Spielvariante die Stadt Wiesbaden mit stadttypischen Straßenverläufen und Gebäuden wie dem hessichen Landtag. Diese Fahrtziele sind auch auf den Spielkarten als Fotos abgebildet. Als Taxifahrer muss der Spieler Fahraufträge übernehmen oder anderen Spielern wegschnappen. Pro Fahrt gibt es einen Verdienst, der über zusätzliche Ereigniskarten erhöht (Trinkgeld) oder vermindert (geblitzt worden) wird.

Die Straßen sind in Felder unterteilt, die man anhand der Würfelaugen in jedem Zug ziehen darf. Dabei wird mit bis zu drei Würfel (davon einer mit nur Augen 1 bis 3) gewürfelt. Um das Würfelglück stark einzuschränken dürfen Kurven und die Fußgängerzone nur mit Werten bis zu 3 befahren werden. Dazu dürfen die Würfel auch umgedreht werden, d.h. aus einer 1 wird eine 6, so dass dem Spieler extrem viele Zugkombinationen zur Auswahl stehen.

Wir haben einige Runden des Spiels mit einem der Entwickler gespielt und man merkt, dass die Entwickler beide früher auch Taxi gefahren sind. Faktoren wie der Straßenverlauf, Fahrgastwünsche und Folgeaufträgen lassen einen realitätsnahen Spieleindruck entstehen. Echten Taxifahrern wie dem Taxiblogger dürfte dieses Spiel sicher gefallen.

Taxi and the city - Kurzübersicht

Preis: 29,50€
Spieler: 2-6 Personen
Alter: Ab 10 Jahren
Für wen: Taxifahrer
Typ: Simulationsspiel, Strategiespiel
Glücksfaktor: relativ hoch jedoch stark beeinflussbar
Bezugsquelle: Beim Hersteller DiceBoxx erfragen

Tags: spieler_2 spieler_3 spieler_4 spieler_5 spieler_6 gluecksfaktor_wenig etwa_30_euro brettspiel simulationsspiel

TrackBack

TrackBack URL for this entry:
http://www.theofel.de/mt-cgi/mt-tb.cgi/2464

Listed below are links to weblogs that reference Spielvorstellung: Taxi and the city:

» Taxi and the City from Taxiblogger
Das Brettspielblog stellt ein neues Spiel vor: "Taxi and the City". Es ist ein Simualtions- und Strategiespiel, indem die Welt des Taxifahrers ziemlich realistisch dargestellt wird. Ich werde es mir bestimmt bei nächster Gelegenheit einmal anschauen. ... [Read More]

Post a comment

(If you haven't left a comment here before, you may need to be approved by the site owner before your comment will appear. Until then, it won't appear on the entry. Thanks for waiting.)

Information

Dieses Weblog informiert über Brettspiele bzw. Gesellschaftsspiele. Inhalte sind die Vorstellung von alten und neuen Spielen, Spielstrategie, Spielzubehör, Spielanleitungen, etc.
Spieleoffensive

Statistik